Logo
Kommunikationsmodell >
Teammodell
Kooperationspartner
das Modell
Geschichte >
Anwendungen
Anwender
Fragebogen
Die Process Communication basiert auf einem von Dr. Taibi Kahler entwickelten klinischen Modell.

1972 wurden Kahlers Forschungsarbeiten über schnelle Diagnose und Behandlung veröffentlicht. Im Jahre 1977 wurde er dafür mit dem Eric Berne Wissenschaftspreis für die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung des Jahres auf dem Gebiet der Psychologie ausgezeichnet.

Seit 1978 werden die Erkenntnisse nutzbringend bei der NASA angewandt.
Kahler übersetzte sein Konzept in Begriffe, die beobachtbares Verhalten beschreiben. Dies wendete der psychiatrische Berater für das Raumfahrtprogramm, Terry McGuire, für Auswahl, Ausbildung und Einsatz der Astronauten an.  

Als jahrelanger Kommunikationsberater von Bill Clinton wurde Kahler von der Demokratische Partei engagiert, um die PCMâ-Konzepte für den Clinton/Gore-Wahlkampf einzusetzen.

Mittlerweile haben fast eine Million Menschen weltweit die Fähigkeit erlernt, verschiedene Verhaltensmuster zu erkennen und zu unterscheiden und effizient und nutzbringend auf sie zu reagieren.
Beratung Workshops Referenzen Literatur Links Impressum Kontakt